Ein Unternehmer aus Umuarama im Bundesstaat Paraná erspart so manchem Brasilianer ab sofort einen teuren Flug nach Europa. Denn wer z.B. einmal den Eiffelturm aus nächster Nähe bewundern will, der muss nun nicht mehr unbedingt nach Paris, sondern wird auch in vorgenannter Kleinstadt im Nordwesten Paranás fündig.
Denn dort wurde eine detailgetreue Replika des berühmten Bauwerks aufgestellt. 180.000 R$ (ca. 70.000 Euro) liess sich der Unternehmer den Spass kosten. Nach drei Besuchen in der französischen Hauptstadt hatte er den Entschluss gefasst, sich seinen Traum in der Heimat zu erfüllen. 30 Tonnen Stahl und 2.000 einzelne Bauteile waren notwendig, um die Kopie im Massstab 1:10 am Rand der BR-323 zwischen Umuarama und Guaíra zu errichten. Der Eiffelturm ist damit immer noch 11 Stockwerke hoch und zudem wie das Original natürlich auch begehbar. Aus Sicherheitsgründen wird der Zugang jedoch überwacht, der Eintritt selbst ist kostenfrei.
(Foto: Dirceu Portugal/Agência Estado)
die spinnen, die brasis. erinnert mich irgendwie an meine zeit in moskau-die wussten aus lauter langeweile und geld auch nicht mehr was sie noch alles so machen sollten.
Dazu fällt mir nur ein: Sehenswürdigkeiten, die Sie nicht gesehen haben müssen 😉 Da steht auch der Eiffelturm drin… Duplikate gibt’s aber noch mehr davon. Zumindest in Blackpool und in Vegas hab ich den nochmal gesehen 😉