Über den Kombi von Volkswagen, sprich den alten VW Bus der Hippiezeit habe ich bereits vor über einem Jahr berichtet. Nachwievor wird er hier in Brasilien – inzwischen allerdings mit wassergekühltem Motor – weiterhin gebaut.
Findige Engländer haben sich nun einige der alten Modelle ohne Kühlergrill davon importiert und für den Freizeitspass umgerüstet. Neben einem MP3-Radio wurde ein ausklappbares Bett, ein Gasherd, ein Kühlschrank, ein Tisch und ein Schränkchen eingebaut, so dass der Kombi nun als Wohnmobil zu verwenden ist. Eine farbenfrohe Lackierung und ein Ersatzrad vorne auf die nicht vorhandene Schnauze und schon kann die Urlaubsreise losgehen.
Die Firma „Seven Degrees“ hat wie gesagt davon mehrere und vermietet diese nun. Rund 400 Euro kostet der Spass für ein Wochenende, für 1.800 Euro kann man ihn gleich für 14 Tage mieten. So wird aus dem brasilianischen Allrounder ein richtiges kleines englisches Wohnmobil. Und es ist sogar ein „Rechtslenker“. Also für England alles am richtigen Platz.
Über das Klientel war nicht in Erfahrung zu bringen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass mancher Althippie sich wieder einen Bart wachsen lässt, das ungewöhnliche Gefährt mietet und die freie Liebe im schottischen Hochland sucht. Highlander wird Augen machen!
da kommen mir ja die traenen der ruehrung..
hatte naemlich frueher auch einen, von den alten, mit luftkuehlung, aber als sogenannten kastenwagen, das heisst ohne fenster.
mit dem konnte man sich dann nachts in die wohngebiete stellen und pennen, ohne dass man aufgefallen ist.
und das grade in london: da ist (und war schon damals) das uebernachten ja unbezahlbar.
aber mit so einem vehikel…
sollte man allerdings vielleicht kaufen und anschliessend wieder verkaufen. denn 400 euro miete fuer ein wochenende sind ja schon happig.