Eines der schönsten Bauwerke in ganz Brasilien ist das Teatro Amazonas in Manaus. In der Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas wurde das Opernhaus, dem Experten noch heute die beste Akkustik der Welt zuschreiben, am Silvesterabend des Jahres 1896 eingeweiht.
Finanziert wurde das damals abenteuerliche Projekt inmitten des undurchdringlichen Regenwaldes durch die Einnahmen des Kautschukbooms. Baubeginn war unter Einbeziehung von fast ausschliesslich europäischen Architekten, Baumeister, Maler und anderen Künstlern 1883. Viele Baumaterialien wurden dabei aus Europa importiert. Und dies ist nicht weiter verwunderlich, denn Manaus war in dieser Epoche so reich, dass die Kautschukbarone ihre Wäsche zum Waschen nach Paris schickten.
Bild: bowkera.com
Die neobarocke Haupthalle bietet im übrigen Platz für 685 Zuhörer. Seit 1996 findet dort wieder regelmässig ein Opernfestival statt. Renoviert wurde der wunderschöne Kuppelbau 1929 und 1975 und ist selbstverständlich für Touristen zur Besichtigung geöffnet.
Bild: www.ocf.berkeley.edu
Bekannt wurde das Teatro Amazonas in Deutschland durch den Film Fitzcarraldo von Werner Herzog mit Klaus Kinski in der Hauptrolle.