In Brasilien hat am Samstag (13.) eine Maschine der portugiesischen Fluggesellschaft TAP auf dem Flughafen Juscelino Kubitscheck in Brasília mit der Tragfläche einen Lichtmasten gerammt. Nach Angaben der zuständigen Flughafenverwaltung Inframerica wurde niemand verletzt. Der Airbus A-330 war nach letzten Informationen auf dem Weg zur Startbahn, bekam jedoch nach Medienberichten angeblich von der Flugleitstelle einen für diesen Maschinentyp zu schmalen Korridor zugewiesen.
Laut einem TAP-Sprecher in Portugal habe der Pilot die Anweisungen des Towers für den bevorstehenden Start befolgt. Die Maschine wurde nur leicht am Ende der linken Tragfläche beschädigt, die 259 Passagiere konnten das Flugzeug kurz darauf an einem normalen Gateway verlassen. Sie wurden bis zur Bereitsstellung einer neuen Maschine in einem Hotel der brasilianischen Hauptstadt untergebracht. Die Maschine hätte um 16.47 Uhr Ortszeit nach Lissabon starten sollen.
Laut der Flughafenverwaltung wurde der normale Flugverkehr durch den Zwischenfall nicht beeinträchtigt. Eine offizielle Stellungnahme das Airports bezüglich des Unfalls liegt bislang noch nicht vor.