GOL 1907: US-Piloten verhaftet

Datum: 05. Oktober 2006
Uhrzeit: 14:25 Uhr
Ressorts: Panorama, Tourismus
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Die brasilianische Justiz hat nun die beiden Piloten des Business-Jets verhaften lassen. Zuvor waren im Rahmen der Untersuchungen bereits die Pässe beschlagnahmt worden.

Die Untersuchungsbehörden werfen den US-Amerikanern vor, die Flugaufsicht absichtlich belogen zu haben. Ging man vor 2 Tagen noch von einem Fuglotsenfehler aus, so verhärten sich jetzt die Hinweise, dass die Besatzung der Embraer Legacy Schuld an dem Zusammenstoss ist.

Die Vorwürfe sind vielfältig: Von falscher Flughöhe, ausgeschaltetem Antikollisionssystem und leise gestelltem Funkgerät ist die Rede. Auf Warnungen seitens der Fluglosten wäre nicht reagiert worden. Erst nach dem Zusammenstoss wäre wieder „wie durch ein Wunder“ ein Funkkontakt mit dem Business-Jet möglich gewesen.

Die Piloten hatten bislang behauptet, sich strikt an die Anweisungen der Bodenkontrolle gehalten zu haben und von der Kollision überrascht gewesen zu sein. „Auf einmal war da ein riesiger Schatten und dann kam es schon zu dem Zusammenprall“ wurde der Pilot zitiert.

Derweilen wird im Urwald von Mato Grosso noch nach dem Voice Recorder der Boeing 737-800 gesucht, in der am vergangenen Freitag alle 155 Menschen ums Leben kamen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.