Die brasilianische Luftaufsichtsbehörde ANAC bestätigte heute, dass die Boeing 737-800 der Fluggesellschaft GOL mit Flugnummer 1907 aufgrund eines Zusammenstosses mit dem Business-Jet vom Typ Embraer Legacy abgestürzt sei.
Warum es zu diesem Zusammenstoss kam, ist weiterhin unklar. Laut Auskunft des Piloten der Legacy habe dieser nur einen Schatten gesehen und dann einen Zusammenstoss bemerkt. Zur Stunde wird die Blackbox der Legacy ausgewertet.
An dem Jet, der sich auf seinem Jungfernflug befand und in die USA überführt werden sollte, sind äusserlich nur kleine Schäden erkennbar. Nur die äusserste Flügelspitze wurde auf einer Seite weggerissen.
Zudem wurde ein weiteres Foto der im Urwald zerschellten Boeing veröffentlicht. Nachfolgend sind auch die ersten beiden Soldaten vor Ort zu erkennen.
Das Militär erklärte mittlerweile, dass die Trümmer in einem Umkreis von 20 Quadratkilometern verstreut seien. 2 Leichen wären bereits an der Unfallstelle geborgen worden. Die Blackbox und das Flugaufzeichnungsgerät wurden jedoch noch nicht gefunden.