Spektakuläre Werbeaktion für die Wasserfälle von Iguaçu

cataratas-tirolesa

Datum: 06. November 2011
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Ressorts: Tourismus
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Nachdem vor gut drei Wochen ein Zeppelin der Stiftung „NewOpenWorld Foundation“ über die gewaltigen Wasserfälle des Rio Iguaçu im Südwesten Brasiliens schwebte, hat ein brasilianischer Bergsteiger erneut mit einer spektakulären Aktion auf das mögliche „Neue Weltwunder der Natur“ aufmerksam gemacht. Der aus Foz do Iguaçu stammende Waldemar Niclevicz überquerte am Freitag (4.) den „Teufelsrachen“ an einem Stahlseil und präsentierte dabei ein Transparent, welches auf die am kommenden Freitag (11.) endende Abstimmung hinwies.

Der 45-jährige ist der erste Brasilianer, der den Mount Everest bestiegen hatte und geniesst vor allem in seiner Heimatstadt enorme Popularität. Er wagte sich an einem 155 Meter langen Seil, gespannt zwischen der Aussichtsplattform auf argentinischer Seite und einem Felsen auf brasilianischer Seite, direkt über die tosenden Fluten. Dabei konnten ihn auch extrem starke Winde nicht von dem waghalsigen Abenteuer abhalten. 90 Meter über dem Flußbett verschwand er teilweise komplett in der rauschenden Gischt des derzeit aufgrund von anhaltenden Regenfällen Hochwasser führenden Flusses.

Nach der spektakulären Show zeigte sich Niclevicz sichtlich gerührt. „Als ich dort [in der Mitte der Fälle] anhielt, das kann man nicht beschreiben. Ich war sehr aufgeregt“ so der Alpinist, der zugab, auch Tränen in den Augen gehabt zu haben. Aus dieser exklusiven Position direkt vor dem gigantischen „Teufelsrachen“ habe er zudem einige Fotos gemacht, die er demnächst auch veröffentlichen werde. Bereits vor 10 Jahren hatte er sich den Traum erfüllt, an der Seilbrücke die in der Mitte des Flusses festgelegte Landesgrenze zu überqueren. In diesem Jahr sei es jedoch für eine „gerechte Sache“ gewesen, erklärte Niclevicz in Hinblick auf den Endspurt bei der Wahl zu den „sieben neuen Weltwundern der Natur“.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Reproduktion

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.