In Brasilien hat ein Pilot der Fluggesellschaft Azul Linhas Aéras „aus Versehen“ den falschen Flughafen angesteuert. Flug 9136 von Fortaleza im Bundesstaat Ceará nach Teresinha in Piauí ist dabei am Sonntag (30.) zunächst auf einem Privatflughafen in Timon im angrenzenden Bundesstaat Maranhão gelandet. Die Ursache für den Irrtum wurde von der Airline als „operativer Fehler“ klassifiziert.
Wie Azul zudem mitteilte, habe die Besatzung nach Kenntnis des Irrtums den Weiterflug beschlossen. Beide Flughäfen liegen nur sechs Kilometer auseinander, laut der Airline habe die Verspätung letztendlich nur zwanzig Minuten betragen. Die Maschine sei bereits nach wenigen Minuten erneut vom falschen Flughafen gestartet und um 13.05 Uhr Ortszeit sicher auf dem Aeroporto Senador Petrônio Portella gelandet.
Danach sei der geplante Weiterflug nach Campinas im Bundesstaat São Paulo über São Luiz (Maranhão) und Belo Horizonte (Minas Gerais) ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt worden. Azul hat angekündigt, den Vorfall umfassend zu untersuchen.