Anschlag auf Kardinal Sandoval erschüttert Bolivien

Datum: 16. April 2009
Uhrzeit: 16:24 Uhr
Ressorts: Südamerika
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

sandovalAuf das Haus des Vorsitzenden der Bolivianischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Santa Cruz, Kardinal Julio Terrazas Sandoval, wurde in der Nacht auf Mittwoch ein Anschlag verübt. Dies meldet die Pressestelle des Bistums Trier unter Berufung auf die Katholische Nachrichtenagentur (KNA). Wie der lokale Fernsehsender „ATB Channel” meldet, ist der Eingang des Hauses bei dem Anschlag mit Dynamitstangen teilweise zerstört worden. Menschen seien nicht verletzt worden. Terrazas, der sich derzeit von einer Operation erholt, habe sich zur Tatzeit nicht in dem Haus aufgehalten. Motive oder Täter sind bisher nicht bekannt, Zeugen haben nach der Tat drei Männer und eine Frau in einem Auto davonfahren sehen, berichten die Medien unter Berufung auf die Polizei.

Als „sehr ernsten und besorgniserregenden Akt” hat der bolivianische Staatssekretär Marcos Farfan in der Zeitung „Latin American Herald Tribune” den Anschlag bezeichnet. Die Regierung sei „tief bestürzt” über den „terroristischen Akt gegen eine Person, die nicht nur für die katholische Kirche stehe, sondern auch eine wichtige Persönlichkeit für das bolivianische Volk sei”.

Das Bistum Trier und Bolivien sind seit fast 50 Jahren partnerschaftlich verbunden. Kardinal Terrazas und die bolivianischen Bischöfe besuchten Trier zuletzt im vergangenen November auf der Rückreise von einem Besuch in Rom.

mit freundlicher Genehmigung: Pressestelle Bistum Trier | Foto: Divulgação

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.