Boliviens Präsident Evo Morales kündigt Hungerstreik an

Datum: 09. April 2009
Uhrzeit: 12:14 Uhr
Ressorts: Südamerika
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Der bolivianische Präsident Evo Morales ist am heutigen Donnerstag in einen unbefristeten Hungerstreik getreten. Das erste indigene Staatsoberhaupt des südamerikanischen Binnenlandes protestiert damit gegen ein bislang von Kongress nicht verabschiedetes Wahlgesetz, welches unter Umständen die für den 06. Dezember dieses Jahres vorgesehenen allgemeinen Wahlen gefährdet. Auch einige Führer von Gewerkschaften und sozialen Organisationen in Bolivien wollen sich dem Hungerstreik anschliessen.

Die Frist für die Verabschiedung der Gesetzesvorlage war zuvor um Punkt Mitternacht abgelaufen. Die neue Verfassung vom 07. Februar dieses Jahr schreibt vor, dass binnen zwei Monaten ein neues Wahlgesetz vorabschiedet werden muss. Zwischenzeitlich passierte die Vorlage zwar das Abgeordnetenhaus, in dem die Partei von Morales über eine Mehrheit verfügt. Im Senat, welcher von der Opposition dominiert wird, konnte man sich jedoch bislang nicht einigen. Die Verhandlungen dauerten nach Medienberichten bis in die frühen Morgenstunden, wurden dann jedoch ohne Ergebnis abgebrochen. Die Regierung wirft der Opposition nun vor, die Wahlen bewusst verhindern zu wollen. Es gebe zwar prinzipiell nur geringen Widerstand seitens einiger Oppositioneller, dieser reiche jedoch aus, das Gesetz zu blockieren.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.