Die Polizei von São Paulo hat am heutigen Samstag die grösste Menge an Marihuana in diesem Jahr sichergestellt. Auf einem offiziell mit Ananas belandenen LKW, der im Osten der Stadt überprüft wurde, wurden rund 12 Tonnen der Droge gefunden.
Laut einem Polizeisprecher ist dies das Ergebnis von zwei Monaten Ermittlungsarbeit. Unter anderem wurden dabei Telefone von verdächtigen Personen abgehört. Vier Männer wurden auf frischer Tat verhaftet, darunter ein Mittelsmann der Verbrecherorganisation PCC (1. Haupstadtkommando) der erst seit letzten Jahr nach Verbüssen einer sechsjährigen Haftstrafe wieder auf freiem Fuss ist. Der Verkaufserlös des Marihuana sollte nach Angaben der Polizei für weitere kriminelle Aktivitäten verwendet werden.
Der LKW kam aus dem benachbarten Paraguay. Unter einer dünnen Schicht von Ananasfrüchten war der Sattelschlepper komplett mit den Paketen von jeweils rund 50 Kilogramm beladen. Die Droge war in schwarze Plastikäcke verpackt, die Früchte sollten den Geruch des Marihuana überdecken. Die genaue Menge sowie ein möglicher Strassenverkaufspreis wurden bislang nicht veröffentlicht.