Paraguays Präsident Fernando Lugo droht Amtsenthebung

7409747570_e58089db01

Datum: 21. Juni 2012
Uhrzeit: 19:50 Uhr
Ressorts: Südamerika
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Gegen Paraguays Staatspräsident Fernando Lugo ist am Donnerstag (21.) ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet warden. Er soll für den Tod von 17 Menschen mitverantwortlich sein. Eine Sondersitzung der UNASUR (Union südamerikanischer Nationen) ist noch für heute unter der Leitung der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff im Rahmen der UN-Konferenz Rio+20 geplant.

Mit nur einer Gegenstimme und 76 Annahmen war am Mittwoch (20.) überraschend das Impeachment-Verfahren eingeleitet worden, welches bei Erfolg die Absetzung von Präsident Lugo zur Folge hätte. Ihm wird offiziell eine „schlechte Ausübung seiner Aufgaben“ vorgeworfen, Beobachter sprechen jedoch von einem „politischen Prozess“. Lugo widersprach Gerüchten, er würde sein Amt freiwillig niederlegen: „Ich bin bereit, mich dem Gerichtsprozess zu stellen. Ich werde vermeiden, dass sich einmal mehr in der Geschichte Paraguays ein politisch motivierter Prozess über die Mehrheit des wählenden Volkes hinwegsetzt.“

Die Abgeordneten beschuldigen den Präsidenten der Mitschuld von sechs Polizisten und elf landlosen Bauern. Diese waren bei einem bewaffneten Zusammenstoss auf einem Landgut im Nordosten des Landes in der Nähe der brasilianischen Grenze ums Leben gekommen.

Die Organsiation der amerikanischen Staaten (OEA) hat zur Untersuchung des Falles umgehend eine Sonderkommission gebildet, die den Fall unabhängig der prekaeren verschiedenen politischen und ökonomischen Interessenslagen Paraguay untersuchen soll.

Die Brisanz des Vorfalls ragt jedoch bereits jetzt über die Landesgrenzen hinaus. So wird auf dem derzeit stattfindenden UN-Gipfel für nachhaltige Entwicklung Rio+20 stattfinden. Als einer der ersten südamerikanischen Staats- und Regierungschefs hat sich bereits der kolumbianische Präsident Juan Santos geäussert. Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der UN-Umweltkonferenz zeigt er sich zwar besorgt jedoch auch zuversichtlich. „Wir glauben an die Prinzipien der Demokratie und denken, es wird sich alles in deren Sinne lösen“ so Santo.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Fernando Lugo Méndez / Flickr

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.