In Paraguay hat der neue deutsche Botschafter Dr. Claude Robert Ellner am Mittwoch offiziell sein Beglaubigungsschreiben überreicht. Der Karrierediplomat wurde am Mittwochvormittag in Asunción von Vizepräsident Federico Franco empfangen, wie agência latina press berichtet.
Franco hatte am vergangenen Samstag vorübergehend die Amtsgeschäft übernommen, da Staatspräsident Fernando Lugo sich derzeit in einem Krankenhaus in Brasilien in medizinischer Behandlung befindet. Das Staatsoberhaupt wird jedoch bereits am heutigen Mittwoch zurück erwartet.
An der feierlichen Zeremonie zur Einführung des neuen Botschafters war auch der paraguayische Aussenminister Héctor Lacognata zugegen.
Der 1949 in Schweinfurt geborene Ellner ist bereits 1981 in den Auswärtigen Dienst eingetreten und war unter anderem von 1999 bis 2004 Leiter der deutschen Botschaft in Bagdad. Danach war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Guatemala und auf Kuba.
Dr. Claude Robert Ellner ersetzt den bisherigen Botschaft Dietmar Blaas, der im Jahr 2007 den Posten in den südamerikanischen Land übernommen hatte.