Brände in Bolivien vernichten über 1,5 Mio. Hektar Wald

incendio

Datum: 17. August 2010
Uhrzeit: 18:45 Uhr
Ressorts: Südamerika
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

In Bolivien sind nach Auskunft der Kontrollbehörde für Land und Wälder (ABT) in vier der neun Provinzen durch verheerende Brände rund 1,5 Millionen Hektar Wald den Flammen zum Opfer gefallen. Über 1.000 Brandherde seien in den Regionen registriert worden, so Cliver Rojas von der ABT in einer Pressekonferenz.

Für die Feuersbrunst werden seitens der Behörde vornehmlich Landwirte und Bauern verantwortlich gemacht. Diese würden trotz der gegenwärtigen Trockenzeit große Flächen von Grasland und Wäldern brandroden. „Dies ist ein kollektiver Selbstmord. Die Brände richten Schäden an Gesundheit und Umwelt an. Und die Strafen dafür sind minimal“ beklagte Rojas die gegenwärtigen Zustände. Zudem seien durch das Feuer mittlerweile auch mehrere Naturschutzgebiete bedroht.

Wie die Nachrichtenagentur agência latina press berichtet, mussten zudem mehrere Flughäfen im Norden des Landes aufgrund starker Rauchentwicklung vorübergehend geschlossen werden. Die Beeinträchtigungen durch zahlreiche Brandgebiete in der Amazonas-Region führten zu mehrstündigen Verspätungen, die Sicht im Luftraum über Riberalta, Guayaramerín, Trinidad und Cobija betrug dabei nur knapp über 1.000 Meter.

Foto: Andina/Victor Silva

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Bergfink

    Ich frage mich, ob an diesen Waldbränden tatsächlich die Bauern schuld sind. Könnte doch auch sein, dass große Konzerne dahinter stecken. Auf riesigen „gerodeten“ Flächen, kann man wunderbar Palmöl- oder Teakplantagen, Soja, und Pflanzen zur Biosprit – Herstellung anbauen

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.