Die brasilianische Nationalmannschaft hat am Sonntag bei Konföderationen-Pokal in Südafrika die Auswahl Italiens erneut ohne Gegentor demontiert und zieht als Tabellenführer der Gruppe B ins Halbfinale ein. Alle Tore der Partie fielen bereits in der ersten Hälfte der kurzweiligen Partie. Mann des Tages war Luis Fabiano mit einem Doppelschlag in der 37. und 43. Minute. In der 45. Minute fiel zudem der 3:0 Endstand durch ein Eigentor von Dossena, der einen Pass des zweifachen Torschützen ins eigene Netz lenkte.
In der fast ausverkauften Loftus Versfeld Arena von Pretoria sahen die Zuschauer eine spannende erste Halbzeit mit vielen Torchancen einer dominierenden Seleção auf Weltklasseniveau. In der zweiten Halbzeit liessen es die Kanariengelben jedoch weitaus ruhiger angehen. Italien konnte sich immer öfter freispielen, dominierte über weite Strecken das Mittelfeld und wurde immer wieder torgefährlich. Doch für ein Weiterkommen benötigten die „Azzurri“ einen Treffer, der allerdings nicht mehr fallen sollte. Zeitgleich bezwang die zuvor als Aussenseiter eingeschätzte Mannschaft der USA überrassend die Auswahl Ägyptens ebenfalls mit 3:0 und schob sich aufgrund des besseren Torverhältnisses noch an Italien vorbei.
Brasilien trifft nun im Halbfinale am Donnerstag auf Südafrika, die US-Boys kämpfen bereits am Mittwoch gegen Europameister Spanien um den Einzug ins Finale. Für Ägypten und Italien ist genauso wie für den Irak und Neuseeland der Konföderationen-Pokal bereitsnach der Vorrunde vorbei.