Die brasilianische Nationalmannschaft sichert sich nach überragendem Spiel gegen Uruguay drei wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Im fast ausverkauften Centenário-Stadion in Montevideo erzielten Daniel Alves in der 11., Juan in der 35., Luis Fabiano in der 52. und Kaká in der 74. Minute die befreienden Tore und beendeten damit eine langem schwarze Serie. 33 Jahre lang konnten die Kanariengelben nicht mehr bei ihrem südlichen Nachbarn gewinnen.
Gut eine Woche vor Beginn des Konförderiertenpokals in Südafrika präsentierte sich die Truppe um Carlos Dunga in Höchstform. Der oft gescholtene Trainer machte diesmal jedoch alles richtig und verzichtete unter anderem auf eine Nominierung der Altstars Ronaldinho und Ronaldo. Mit dem Sieg gegen Uruguay liegt Brasilien (24 Punkte / 13 Spiele) nun zunächst punktgleich mit Paraguay auf Rang 1. Die Albirroja (24 / 12), nächster Gegner Brasiliens am kommenden Mittwoch, haben jedoch ein Spiel weniger bestritten. Auf Rang 3 liegt Chile (20 / 12), gefolgt von Argentinien (19 / 12). Uruguay (17 / 13) belegt Tabellenplatz 5.
Uruguay
Viera, Maximiliano Pereira, Valdez, Godin, Cáceres, Martínez, Pérez (Abreu), Eguren, Alvaro Pereira (Alvaro Fernández), Forlán, Suárez (Cavani)
Aufstellung: 4-4-2
Trainer: Oscar Tabárez
Brasilien
Júlio Cesar, Daniel Alves, Lúcio, Juan, Kléber, Gilberto Silva, Felipe Melo, Elano (Ramires), Kaká (Júlio Baptista), Robinho (Josué), Luis Fabiano
Aufstellung: 4-4-2
Trainer: Dunga
Tore:
11. Min. Daniela Alves (1:0)
36. Min. Juan (2:0)
52. Min. Luis Fabiano (3:0)
74. Min. Kaká (4:0)
Rote Karten:
Luis Fabiano, Maximiliano Pereira