Ronaldos Rückkehr in die Seleção scheint nur noch eine Frage von Tagen zu sein. Wie brasilianische Medien berichten, plant der brasilianische Fussballverband CBF bereits mit Ronaldo für die im kommenden Monat stattfindenden Qualifikationsspiele zur Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sowie für den Konföderationen-Pokal. Die wichtigen ‚Eleminatorias‘ finden am 06. und 10. Juni gegen Uruguay und Paraguay statt, der Confed-Cup wird vom 14. bis 28. Juni in Südafrika ausgetragen. Nun soll Trainer Carlos Dunga „o Fenômeno“ umgehend in die Nationalelf berufen. Die 23 Namen des Aufgebots werden allerdings erst am 21. Mai bekannt gegeben.
In Brasilien landete kein anderer Spieler in den vergangenen Monaten so oft und so positiv in den Schlagzeilen wie Ronaldo. Sein Comeback schlug landesweit ein wie eine Bombe, jedes einzelne seiner jüngst erzielten Tore wurde euphorisch bejubelt. Dem Stürmer ist es nach Meinung vieler zudem zu verdanken, dass sich sein derzeitiger Club Corinthians die Meisterschaft sichern konnte. Und nicht alleine aus diesem Grunde wurde Ronaldo, der bald Ehrenbürger der Stadt São Paulo (mehr…) sein wird, auch noch gestern zum besten Spieler im Campeonato Paulista (Paulistão), der Meisterschaft des Bundesstaates São Paulo, gekürt.
Bei soviel Begeisterung wird es für Dunga sehr schwer werden, den Ausnahmespieler, der augenscheinlich zu seiner alten Form zurück gefunden hat, zu übergehen. Und laut dem Kolumnisten der Tageszeitung ‚O Globo‘ werde sich der CBF mit Sicherheit nicht gegen die öffentliche Meinung stellen. Im Internetportal Globoesporte.com forderte die den Leser mittlerweile eindeutig die Rückkehr des ehemaligen Weltfussballers in die Seleção. Nach knapp 210.000 abgegebenen Stimmen wollen derzeit 81 Prozent Ronaldo wieder im kanariengelben Trikot bewundern. Aber ob dieser Traum Wirklichkeit wird, wird sich erst am 21. Mai zeigen.