Bei der Fussball U20-WM der Frauen sorgt eine brasilianische Spielerin derzeit mächtig für Aufsehen. Und zwar mit einem eigenwilligen Einwurf. Denn die 17-jährige Leah Lynn Gabriela Fortune vollzieht ihn mit einer äusserst akrobatischen Einlage. Nach einem Überschlag (Flic-Flac vorwärts) holt sie soviel Schwung mit, dass sie den Ball weit in den Strafraum werfen kann. Und dies führt regelmässig zu grossem Staunen bei den Gegnerinnen und zu Toren für die Brasilianerinnen. Die Gelenkigkeit hat sich sich übrigens beim früheren Turnen erworben.
Nachdem es in der WM-Qualifikation gegen Paraguay schon funktionierte, konnte Fortune auch in der Endrunde in Chile gegen Mexiko Vorarbeit leisten. Ihr Einwurf führte nach unmittelbar danach zum 3:0. In Brasilien ist die Stürmerin, die in der Nationalmannschaft jedoch meist als Aussenverteidigerin fungiert, bereits zum nationalen Liebling avanciert. Fortune kam in São Paulo zur Welt, lebt jedoch seit ihrem zweiten Lebensjahr in den USA und hat auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Doch sie liebt den Samba-Fussball zu sehr, als dass sie im US-Team mitspielen könnte. Und damit können wir hoffentlich noch lange die spektakulären Flic-Flacs im kanariengelben Trikot bewundern.
Die Seleção hat übrigens bei der U20-WM in Chile die Vorrunde nach drei Siegen gegen Südkorea, Mexiko und Norwegen als Tabellenführer ihrer Gruppe abgeschlossen und ist klar in die nächste Runde eingezogen.