Einen perfekten und nicht anders zu erwartenden Auftakt lieferte die brasilianische Frauen Fussball – Nationalmannschaft bei der derzeit in China stattfindenden Weltmeisterschaft. Die Gewinnerinnen der pan-amerikanischen Spiele im Juli bezwangen am frühen Mittwochmorgen ihre Gegnerinnen aus Neuseeland in Wuhan klar mit 5:0. Abermals war Weltfussballerin Marta mit zwei Toren (73. / 92.) erfolgreich. Die weiteren Treffer erzielten Daniela Alves in der 10. Minute, Cristiane in der 53. und Renata Costa in der 86. Minute.
Die „Seleção feminina“ spielt bei der WM in Gruppe D. Weitere Gegnerinnen in der Vorrunde sind nun China und Dänemark. Nach dem Auftaktsieg haben die brasilanischen Mädchen übrigens in den letzten 7 Turnierspielen – das pan-amerikanische Turnier einbezogen – 38 Tore erzielt. Und nicht einen einzigen Gegentreffer kassiert!
Für die Weltmeisterschaft in China bekamen die Mannschaft im Übrigen neue Trikots. Allerdings sind sie – nach Auffassung vieler brasilianischer Männer – erneut etwas „zu weit“ ausgefallen.