Einen Tag nach dem 2:0 Sieg der brasilianischen Fussball-Nationalmannschaft gegen Algerien im französischen Montpellier hat Trainer Carlos Dunga das Aufgebot für die beiden Freundschaftspiele am 09. und 12. September gegen die USA und Mexiko bekannt gegeben.
Wieder mit dabei ist neben den „Rückkehrern“ Ronaldinho und Kaka nun abermals der Stürmer Afonso, der bei der Copa America zwar nur sehr selten eingesetzt wurde, jedoch dann eine gute Leistung zeigte.
Im jetzigen Kader sind insgesamt fünf Veränderungen gegenüber der Mannschaft gegen Algerien festzustellen. Nicht mit dabei sind die Abwehrspieler Thiago Silva, Miranda und Naldo, der Mittelfeldspieler Lucas und der Stürmer Rafael Sóbis. Dafür kamen die Abwehrspieler Juan und Lucio wieder dazu, die zuletzt verletzungsbedingt pausieren mussten, sowie Mittelfeldspieler Gilberto Silva und der bereits erwähnte Stürmer Afonso.
Damit sind erneut 5 Spieler aus der Bundesliga vertreten: Gilberto (Hertha Berlin), Lucio (Bayern München), Mineiro (Hertha Berlin), Josué (Wolfsburg) sowie Diego (Werder Bremen).
Das Aufgebot im Überblick:
Tor:
Doni (Roma-ITA)
Júlio César (Internazionale-ITA)
Abwehr:
Maicon (Internazionale-ITA)
Daniel Alves (Sevilla-ESP)
Kléber (Santos)
Gilberto (Hertha Berlin-ALE)
Juan (Roma-ITA)
Lucio (Bayern de Munique-ALE)
Alex Silva (São Paulo)
Alex (Chelsea-ING)
Mittelfeld:
Mineiro (Hertha Berlin-ALE)
Gilberto Silva (Arsenal-ING)
Fernando (Bordeaux-FRA)
Josué (Wolfsburg-ALE)
Elano (Manchester City-ING)
Kaká (Milan-ITA)
Julio Baptista (Real Madrid-ESP)
Diego (Werder Bremen-ALE)
Sturm:
Vagner Love (CSKA-RUS)
Robinho (Real Madrid-ESP)
Ronaldinho Gaúcho (Barcelona-ESP)
Afonso (Heerenveen-HOL)