Mit Spannung erwartet ganz Brasilien den kommenden Dienstag. Pünktlich um 12 Uhr Ortszeit wird das Achtelfinale gegen Ghana angepfiffen werden und damit das öffentliche Leben in Brasilien lahmgelegt.
Die Börse pausiert, Krankenhäuser und Polizei haben nur einen Notdienst, öffentlichen Angestellten ist es freigestellt, ihren Arbeitsplatz aufzusuchen. Natürlich sind auch Schulen und Kindergärten grösstenteils geschlossen.
Und ein Mann freut sich ganz besonders auf die Begegnung: Cafu. Der Mannschaftskapitän der brasilianischen Fussball – Nationalmannschaft kann dann nämlich gleich 2 Rekorde brechen.
Als erstes wäre es sein 19. WM-Spiel. Kein Brasilianer – selbst Pelé hält da nicht mit – hat dann so oft bei einer Weltmeisterschaft auf dem Platz gestanden wie der Abwehrprofi.
Und wenn die Seleção gewinnt, wäre es für Cafu der 16. Sieg im kanariengelben Trikot. Kein anderer Spieler weltweit hat soviel Siege mit seiner Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft erreicht.
Bleibt noch das Phänomen, Superstar Ronaldo. Der sich zu seinem Übergewicht bekennende Stürmer könnte mit einem Tor den Rekord von Gerd Müller brechen und sich auf Platz 1 der ewigen Torschützenliste bei Weltmeisterschaften schieben.
Ganz Brasilien wird ihnen die Daumen drücken. Doch eines ist jedoch jetzt schon sicher. Parreira wird Cafu mit Sicherheit aufstellen, wenn nicht etwas Unvorhergesehenes passiert. Und damit wäre der erste Rekord schon gebrochen.