Die Seleção hat schon kurz nach der Weltmeisterschaft die Chance, endlich einen ihrer schärfsten Gegner zu bezwingen. Der derzeitige fünfmalige Weltmeister trifft am 16. August in Oslo auf die norwegische Nationalmannschaft.
In drei Spielen gelang der Seleção bislang kein Sieg. 1988 trennten sich die Mannschaften 1:1. Und 1997 verloren die Brasilianer sogar 4:2 gegen die damals sehr starken Norweger. Und in der Vorrunde der Weltmeisterschaft 1998 wurde die Seleção bei der 1:2 Niederlage regelrecht vorgeführt. Der Schmerz sitzt tief, auch wenn damals der Gruppensieg letztendlich nicht gefährdet war und Brasilien später Vize-Weltmeister wurde.
Obwohl Norwegen sich nicht für die WM2006 qualifizieren konnte und auf Platz 40 der FIFA-Weltrangliste steht, sehen beide Mannschaften die Partie als Herausforderung. „Das ist kein reines Freundschafts- spiel für uns“ so der norwegische Trainer Hareide. Denn das Spiel sei ja der Auftakt zur Vorbereitung auf die EM-Qualifikation 2008. Und für die Brasilianer geht es ums Prestige. Endlich einmal gegen den Angstgegner gewinnen.