Die brasilianische Fussball-Nationalmannschaft hat am gestrigen Abend die Auswahl von Ecuador in einem fürchterlichen Spiel mit 1:0 „bezwungen“. Oder anders ausgedrückt: Brasilien hat unverdient gewonnen.
“Jogamos muito mal!” – so der abermalige Torschütze Robinho nach dem Spiel. Das hätte er gar nicht sagen müssen, die Zuschauer, die die Hälfte vom Spiel pfiffen, wussten dies auch so schon. Die Seleção spielte so schlecht, so ideenlos, ohne jegliche Kreativität, dass es schon an eine Bestrafung grenzte, das Spiel ansehen zu müssen.
Auch wenn Ecuador nicht unbedingt besser spielte. Doch die kämpften wenigstens. Eine Millisekunde Dummheit und eine halbe Schwalbe “schenkten” der Seleção dann einen Elfmeter (siehe Video). Robinho verwandelte, wenn auch mit Glück und so stand es am Ende 1:0.
Mehr gibt es nicht zu berichten. Vielleicht nur noch, dass man sich unschlüssig war, welcher Teil der Mannschaft am schlechtesten spielte: Abwehr, Mittelfeld oder Angriff! Unverdient gewinnt Brasilien somit gegen Ecuador und zieht ins Viertelfinale der Copa America ein. Schäm dich, Seleção!
Und zu allem Übel trifft die Seleção dort auf den besten Drittplatzierten der Gruppen. Und das ist Chile. In einem ebenfall glanzlosen Spiel wurde diese Mannschaft in der Gruppenphase erst am 01. Juli, also vor wenigen Tagen mit 3:0 von Dungas Team geschlagen.
So ist es gut möglich, dass Brasilien das Halbfinale erreicht, ohne einmal vernünftig Fussball gespielt zu haben. Schäm dich nochmal, Seleção!