Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft trifft am 14. Oktober in einem Freundschaftsspiel auf Japan. Dies gab der brasilianische Fußballverband CBF Anfang der Woche bekannt. Ort der Begegnung ist das Nationalstadion in Singapur (Foto), der Anstoß ist für Mitternacht brasilianischer Zeit vorgesehen.
Der neue alte Seleção-Trainer Dunga hat damit nach der verpatzten Weltmeisterschaft 2014 gleich fünf Spiele im zweiten Halbjahr 2014 vor sich. Bereits am 05. September treffen die Kanariengelben in Miami (USA) auf Kolumbien, vier Tage später am 09. September steht in New Jersey (USA) Ecuador als Gegner in einem weiteren „Amistoso“ auf dem Feld.
Am 11. Oktober kommt es dann in Peking (China) zum „Super Clássico das Américas“ gegen Vize-Weltmeister Argentinien. Drei Tage später trifft der Kader von Dunga dann auf die Samurais. Das Fußballjahr endet aus der Sicht des fünffachen Weltmeisters dann am 12. November mit einem weiteren Freundschaftsspiel gegen die Türkei in Istanbul.
Dunga ersetzt der zuletzt glücklosen Luiz Felipe Scolari, der nach den beiden WM-Niederlagen gegen Deutschland (1:7) und Holland (0:3) seinen Hut nehmen musste. Der Weltmeister-Kapitän von 1994 war zuletzt Trainer von Internacional Porto Alegre und hatte die Seleção bereits zwischen 2006 und 2010 betreut. Am 19. August wird er sein erstes Aufgebot für die Freundschaftsspiele gegen Kolumbien und Ecuador bekannt geben.