Mit großem Zuspruch der Fans weltweit hat am Mittwoch (21.) der Ticket-Vorverkauf für den Konföderationenpokal 2013 in Brasilien begonnen. Wie die FIFA am Donnerstag mitteilte, wurden in den ersten 24 Stunden bereits 74.000 Karten verkauft, ein nach eigenen Angaben „historischer Rekord“. Insgesamt stehen für die 16 Spiele im Juni 2013 rund 830.000 Tickets in sechs Stadien zur Verfügung.
Vor für das Eröffnungsspiel unter Beteiligung der brasilianischen Nationalmannschaft als Gastgeber und für das Endspiel im Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro sei der Andrang so groß gewesen, so dass die für diese exklusive Vorverkaufsphase bereitgestellten Tickets schon vollständig vergriffen seien. In der ersten Verkaufsphase bis zum 3. Dezember konnten nur Inhaber einer VISA-Kreditkarte – einer der Hauptsponsoren des Turniers – Karten nach dem „First Come – First Serve“ – Prinzip bestellen.
In der zweiten Verkaufsphase ab dem 3. Dezember können dann alle Fussball-Fans ihren Kartenwunsch beantragen, dann jedoch wird unter Umständen Anfang nächsten Jahres die Zuteilung ausgelost, sollten mehr Bestellungen als verfügbare Sitzplätze eingehen. Zudem können ab Dezember auch Tickets der Kategorie 4 gekauft werden, die ausschliesslich brasilianischen Fussballfans vorbehalten sind.
Die mit Spannung erwartete Vorverkaufsphase war allerdings mit massiven Problemen gestartet. So konnten im Tagesverlauf anscheinend viele Bestellungen nicht ordnungsgemäss abgeschlossen werden, die versprochenen Bestätigung blieben aus, die Kreditkarte wurde jedoch belastet. Vermutlich waren davon mehrere tausend Fans betroffen, am Mittwochabend wurde zur Beseitigung der Fehler dann der Ticketverkauf sogar zeitweilig unterbrochen.
Alles über die verschiedenen Verkaufsphasen finden Sie auf der Sonderseite „Eintrittskarten zum Confed-Cup 2013“ auf unserer Partnerseite Brasilien WM 2014.