In Brasilien ist Fußball ein Volkssport. Die Fußball-Helden des Landes werden in den Stadien gefeiert wie sonst wahrscheinlich nirgendwo – die typische brasilianische Lebensfreude wird also auch hier deutlich. Warum sollte man die tolle Stimmung nicht auch in die deutschen Fußballstadien bringen?
Ausgelassene Stimmung in brasilianischen Stadien
Brasilien und Fußball – nicht nur für Fußballfans sind diese Begriffe unzertrennlich. Selbst Laien wissen, dass viele der größten Fußball-Legenden aus Brasilien kommen, wobei Pelé sicherlich eine Sonderstellung einnimmt. Tatsächlich bringt keine andere Nation regelmäßig Spieler hervor, die über eine solch feine, filigrane Technik verfügen. Diese scheint zu einem gewissen Teil angeboren zu sein und wird dann schon im jüngsten Alter beim Kicken auf den Straßen der Städte und Dörfer weiterentwickelt. In den Fußballstadien paart sich jene Fußballkunst dann auch noch mit der beinah grenzenlosen Lebensfreude des Volkes. Mit Tanz und Gesang peitschen die Fans auf den Rängen ihr Team nach vorn, sodass letztlich eine Stimmung entsteht, die ihresgleichen sucht. Umso schöner ist es da, dass die Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2014 in Brasilien ausgetragen wird. Zumindest in Brasilien selbst ist man sich schon längst darüber einig, dass diese WM die beste aller Zeiten wird. Und wer weiß, vielleicht wird das Finale ja „Brasilien vs. Deutschland“ lauten?
Mehr Stimmung auch in deutschen Stadien
Auch wenn wir uns hier in Deutschland sicherlich nicht über die Stimmung in den Stadien beklagen können, an die brasilianische kommen wir leider nicht heran. Tatsächlich kann jedoch jeder Einzelne zumindest für sich selbst die Freude am Rasensport noch weiter steigern, indem er im Stadion alles gibt. Sowieso ist es gerade im Winter nicht verkehrt, an den Choreographien der Fangruppen mitzuwirken und gelungene Aktionen der Akteure auf dem Platz zu beklatschen. So muss man nämlich wenigstens nicht frieren, schließlich ist man ja in Bewegung. Seine eigene Vorfreude auf das Spiel kann man außerdem steigern, indem man vorab den Ausgang der Partie tippt. Wer Wettportale nutzt, sollte zu Beginn mit kleinen Einsätzen starten, denn so ist der Verlust nicht allzu ärgerlich, wenn das Lieblingsteam das Revierderby doch verliert.
Vielleicht sind es gerade derartige Tippspiele, die dabei helfen, die eigene Mannschaft auch noch dann zu unterstützen, wenn sie 0:2 hinten liegt. Für die Brasilianer jedenfalls ist dies selbstverständlich! Sie feuern ihr Team unabhängig vom Spielstand an und damit wird der Stadionbesuch selbst bei einer Niederlage oftmals noch zu einem Fest – Dank der brasilianischen Mentalität.