Bei den Boxwettkämpfen der Olympischen Spiele 2012 in London sind mit Esquiva Falcão und Yamaguchi Falcão nicht nur zwei Brasilianer sondern auch damit zwei Brüder ins Viertelfinale eingezogen.
Yamaguchi Falcão tritt am kommenden Mittwoch (8.) im Leichtschwergewicht (81kg) gegen den Kubaner Julio la Cruz Peraza an. Der 24-jährige hatte am Samstag (4.) Fanlong Meng aus China nach einem an Spannung nicht zu überbietenden Fight mit 17:17 (6:5, 5:6, 6:6) am Ende durch die bessere Einzelwertung der Punktrichter geschlagen.
Sein jüngerer Bruder Esquiva Falcão kämpft bereits am Montag im Mittelgewicht (75kg) gegen den Ungarn Zoltan Harcsa um den Einzug ins Halbfinale. Der 22-jährige am Donnerstag (2.) Soltan Migitinov aus Aserbaidschan mit 21:11 (8:3, 7:5, 9:3) besiegt.
Zudem kämpft Robenilson Vieira im Bantamgewicht (56kg) am Sonntag (5.) gegen den Kubaner Lazaro Alvarez Estrada ebenfalls um ein Weiterkommen in die Runde der letzten Vier.
Im Achtelfinale ausgeschieden sind hingegen Julião Neto (Fliegengewicht) sowie der amtierende Amateurweltmeister Everton dos Santos (Leichtweltergewicht).
Bei den Frauen kämpfen am Sonntag (5.) Erica Matos im Fliegengewicht (51kg), Adriana Araújo im Leichtgewicht (60kg) und Roseli Feitosa im Mittelgewicht (75kg) um den Einzug in die Runde der letzten Acht.