Brasilien ist wie erwartet als Gruppensieger ins Viertelfinale des olympischen Fussballturniers eingezogen. Die Seleção siegte am Mittwoch (1.) souverän mit 3:0 (2:0) gegen Neuseeland und trifft nun am Samstag auf den Überraschungskandidaten Honduras. Im Halbfinale stünde dann Großbritannien oder Südkorea als Gegner auf dem Platz, Chancen aufs Finale haben zudem Mexiko, Senegal, Japan und Ägypten.
Das Etappenziel hat der Kader von Trainer Mano Menezes damit mit Bravour erreicht. 9 Punkte und 9:3 Tore hat Brasilien auf dem Konto und die letzte Begegnung in der Gruppenphase glich schon fast einem Trainingsspiel. Die Kanariengelben waren zu keiner Zeit in Gefahr, vielmehr vergaben sie im Laufe des Spiels zahlreiche gute Torchancen. Zunächst hatte Danilo die Seleção in der 23. Minute in Führung gebracht, nur sechs Minuten später erhöhte Leandro Damião auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel dauerte es ebenfalls nur sechs Minuten, bis Sandro den 3:0 Endstand herstellte.
Mittelpunkt des Interesses war erneut Jungstar Neymar, der sowohl durch exzellentes Passspiel als auch durch eine vergebene Mega-Chance auf sich aufmerksam machte. Nach gut einer Stunde hatte er den Ball rund fünf Meter vor dem völlig leeren Tor auf den Fuss bekommen, schaffte es jedoch, das Leder in den Himmel über dem St. James‘ Park und damit weit über die Latte zu befördern. Umstrittenste Szene des Spiels war jedoch die gelb-rote Karte für Alex Sandro. Nachdem der Spieler von Porto in der 71. Minute wegen eines Fouls bereits gelb gesehen hatte, ahndete der der Unparteiische aus Gambia nur wenige später eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum ebenfalls mit gelb. Alex Sandro musste damit die letzten 15 Minuten des Spiels von der Bank aus zusehen und ist natürlich auch i Viertelfinale gesperrt.
Die Viertelfinals im Überblick:
- Japan – Ägypten (Samstag, 4. August, 13.00h MESZ, Manchester)
- Mexiko – Senegal (Samstag, 4. August, 15.30h MESZ, London)
- Brasilien – Honduras (Samstag, 4. August, 18.00 MESZ, Newcastle)
- Großbritannien – Korea (Samstag, 4. August, 20.30h MESZ, Cardiff)