Brasilien hat im letzten Gruppenspiel des olympischen Fussballturniers der Frauen die Tabellenführung verspielt und trifft nun im Viertelfinale auf Weltmeister Japan. Die „Seleção Feminina“ unterlag nach einem Patzer in der Anfangsphase Großbritannien am Ende mit 0:1 (0:1).
Ein Unentschieden hätte Marta und Co. aufgrund des besseren Torverhältnisses gereicht, um die Gruppenphase als Tabellenerster abzuschliessen. Sowohl Brasilien als auch Großbritannien hatten sich durch ihre Erfolge in den ersten beiden Gruppenspielen bereits vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. Nun ging es darum, den Japanerinnen aus dem Weg zu gehen. Doch schon nach 2 Minuten führten die Gastgeberinnen im prall gefüllten Wembley-Stadion durch einen Treffer von Stephanie Houghton mit 1:0. Und diesen knappen Vorsprung retteten sie vor 70.000 Zuschauern am Ende über die Zeit.
Brasilien kämpfte vehement um den Ausgleich, war jedoch gerade in der ersten Hälfte zu vorsichtig und in der Schlußphase zu hektisch und unkonzentriert. Aber auch bei den Britinnen lagen die Nerven blank, wie ein verschossener Elfmeter beweist. Statt auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte Kelly Smith nach knapp einer Stunde an der brasilianischen Keeperin Andrea. Am Ende blieb es beim Sieg der Gastgeberinnen, die den Erfolg frenetisch feierten. Brasilien muss sich nun auf eine hartes Viertelfinale einstellen, soll der Traum vom Olympiasieg noch in Erfüllung gehen.
Die Viertelfinals im Überblick
- Schweden – Frankreich (Freitag, 3. August, 13.00h MESZ, Glasgow)
- USA – Neuseeland (Freitag, 3. August, 15.30h MESZ, Newcastle)
- Brasilien – Japan (Freitag, 3. August, 18.00h MESZ, Cardiff)
- Großbritannien – Kanada (Freitag, 3. August, 20.30h MESZ, Coventry)