Brasilien hat ein Freitag (7.) trotz schwacher Leistung ein Freundschaftsspiel gegen Costa Rica mit 1:0 (0:0) gewonnen. Torschütze des Tages war Neymar durch seinen Siegtreffer in der 60. Minute.
Die Seleção begann zwar zunächst stark, in der Folgezeit sicherten sich die Mittelamerikaner jedoch mehr und mehr Spielanteile. Die besseren Chancen in den ersten 45 Minuten hatten allerdings die fünffachen Weltmeister durch Neymar, Ronaldinho und Lucas Silva. Ein Tor war den Kanariengelben jedoch zunächst nicht vergönnt.
Erst nach genau einer Stunde Spielzeit versenkte Jungstar Neymar bei strömenden Regen endlich den Ball im gegnerischen Netz. Barcelonas Dani Alves hatte zuvor den Ball von rechts in den Strafraum geflankt, der pfeilschnelle Neymar stand am 2. Pfosten goldrichtig und hatte keine Probleme, das Leder über die Linie zu schieben.
In der Folgezeit hatte die Elf von Trainer Menezes weitere hochkarätige Chancen. Zunächst konnte Navas allerdings einen Kopfball von Fred auf der Linie klären, danach traf ein Distanzschuss von Neymar nur die Latte.
Am Dienstag trifft die Seleção in einem weiteren Freundschaftsspiel in Torreón auf Mexiko. Dabei muss der WM-Gastgeber allerdings auf Torhüter Julio Cesar verzichten, der aufgrund einer Muskelzerrung geschont wird.