Nach neun Monaten Pause hat der brasilianische Nationaltrainer Mano Menezes erstmalig wieder den ehemaligen Weltfußballer Ronaldinho Gaúcho nominiert. Der Profi vom brasilianischen Erstligisten Flamengo ist damit zunächst am 05. September bei einem Freundschaftsspiel gegen Ghana in London mit von der Partie.
In dem am Mittwoch (18.) in Rio de Janeiro vorgestellten Kader ist aus der Bundesliga lediglich Luiz Gustavo vom FC Bayern München mit dabei, ansonsten greift Menezes auf die bekannten Namen wie Ganso, Robinho, Alexandre Pato oder Neymar zurück.
Nach dem Spiel gegen Ghana trifft die Seleção im September noch in zwei im Rahmen der Copa Roca ausgetragenen Begegnungen auf Argentinien. Danach sind für den Oktober Testspiele gegen Costa Rica (7.10.) und Mexiko (11.10.) geplant, am 11. November steht ein weiteres “Amistoso” gegen Gabun auf dem Programm. Den Jahresabschluss bildet eine für den 15. November vorgesehene Partie des fünffachen Weltmeisters entweder gegen die Schweiz oder England.
Der Kader für das Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und Ghana am 05. September in London/England:
Julio Cesar – Inter Mailand
Jefferson – Botafogo
Fábio – Cruzeiro
Lucio – Inter Mailand
Thiago Silva – AC Mailand
Dedé – Vasco
David Luiz – Chelsea
Daniel Alves – Barcelona
Danilo – Santos
Marcelo – Real Madrid
Adriano – Barcelona
Lucas Leiva – Liverpool
Luiz Gustavo – Bayern München
Ralf – Corinthians
Elias – Atlético Madrid
Fernandinho – Shakhtar Donetsk
Paulo Henrique Ganso – Santos
Lucas – São Paulo
Ronaldinho Gaúcho – Flamengo
Robinho – AC Mailand
Alexandre Pato – AC Mailand
Hulk – Porto
Leandro Damião – Inter Mailand
Neymar – Santos