Brasilien ist in der FIFA-Weltrangliste weiter abgerutscht und belegt nun Platz 4. Die deutsche Nationalmannschaft konnte sich nach dem geglückten Start zur Europameisterschaft 2012 nach einem 1:0 gegen Belgien und dem 6:1 gegen Aserbaidschan auf den dritten Platz verbessern und damit am südamerikanischen Fussball-Giganten vorbeiziehen. Tickets für die Deutsche Nationalmannschaft zu kaufen, macht also jetzt einen neuen Reiz aus. Die DFB-Elf liegt mit 1.490 Punkten allerdings nur 10 Punkte vor dem fünffachen Weltmeister.
Die Seleção hingegen konnte nach der enttäuschten Weltmeisterschaft 2010 (Viertelfinal-Aus) alleinig bei dem mit 2:0 gewonnen Freundschaftsspiel am 09. August gegen die USA Punkte sammeln. In der Bilanz verlor sie insgesamt 44 Punkte, sie liegt jedoch mit 1.480 Zählern weiterhin 129 Punkte vor Erzrivalen Argentinien (1.351).
Tabellenführer ist auch in der aktuellen Ausgabe der Coca-Cola-Weltrangliste Weltmeister Spanien (1.824) vor Vize-Weltmeister Niederlande (1.663).
Für die Seleção unter ihrem neuen Trainer Mano Menezes steht die nächste Partie erst im November auf dem Programm. Dann treffen die Kanariengelben im Wüstenstaat Katar in einem Freundschaftsspiel auf Argentinien. Ende Juli hatten CBF-Präsident Ricardo Teixeira und sein argentinischer Amtskollege Julio Grondona vom Verband AFA vereinbart, zukünftig zwei Freundschaftsspiele jährlich auszutragen.
Grafik: Fifa.com