Brasilien treibt den Neuaufbau seiner Fussball-Nationalmannschaft weiter voran. Der neue Trainer Mano Menezes hat zu diesem Anlass vom 02. bis 08. September ein Trainingslager in Barcelona einberufen. Allerdings wurden im Kader nur Spieler berücksichtigt, deren Clubs in Europa momentan nicht an internationalen Wettbewerben teilnehmen und in Brasilien nicht um die nationale Meisterschaft kämpfen. So vermisst man entgegen der Aufstellung vom 2:0 gegen die USA am 10. August unter anderem die Nachwuchstalente Neymar und Ganso vom Santos FC.
Für Menezes sind die geplanten Freundschaftsspiele nicht ausreichend, die personell vollkommen umstrukturierte Seleção auch technisch zu einem Team zu formen. Dies soll das einwöchige Trainingscamp auf der iberischen Halbinsel nun ändern. Neben drei Trainingseinheiten sind zudem zwei Trainingsspiele am 05. September und vermutlich 07. September mit zwei unterschiedlichen Mannschaftsaufstellungen der „Kanariengelben“ geplant.
Im Kader der Seleção findet man zudem mit Alexandre Pato, André, Douglas Costa, Philippe Coutinho, Rafael und Sandro gleich sechs Spieler, die auch beim olympischen Fussball-Turnier zum Einsatz kommen könnten. Diese stehen für eine neue Generation an Profis, die für Brasilien an die alten Erfolge anknüpfen sollen. Sie könnten bereits einen Grossteil der Stammelf bei der Südamerikameisterschaft im kommenden Jahr in Argentinien stellen und zudem 2012 in London um die Goldmedaille kämpfen.
Das nächste offizielle Freundschaftsspiel findet am 17. November in Doha im Emirat Katar gegen Argentinien statt. Es ist nach Angaben beider Verbände jedoch kein Spiel im Rahmen der Neuauflage der „Copa Roca“. Diese sollen stets in den jeweiligen Ländern stattfinden, die Mannschaften werden zudem zum Großteil aus Profis der nationalen Liga gebildet. Eine erste Begegnung ist für den 17. Dezember in La Plata in Argentinien geplant, der Termin wurde jedoch noch nicht offiziell bestätigt.
- Alex – Chelsea
- Alexandre Pato – Milan
- André – Dínamo Kiev
- André Santos – Fenerbahçe
- Carlos Eduardo – Hoffenheim
- Daniel Alves – Barcelona
- David Luiz – Benfica
- Diego Alves – Almeria
- Douglas Costa – Shakhtar Donetsk
- Fernandinho – Shakhtar Donetsk
- Gomes – Tottenham
- Henrique – Racing Santander
- Hernanes (in Transfer)
- Hulk – Porto
- Lucas – Liverpool
- Marcelo – Real Madrid
- Philippe Coutinho – Internazionale
- Rafael – Manchester United
- Ramires – Chelsea
- Robinho – Manchester City
- Sandro (in Transfer)
- Thiago Silva (Milan)
Foto: CBF