Neugierig blickt die Welt derzeit auf Rio de Janeiro. Viele haben die professionellen Präsentationsvideos für Olympia 2016 in Brasilien gesehen, detaillierte Informationen sind jedoch noch immer eher Mangelware. Nach der Entscheidung der IOC-Vollversammlung am 02. Oktober 2009 in Kopenhagen zugunsten der ‚cidade marvilhosa‘ stellt sich natürlich für manchen auch die Frage, ob die Verantwortlichen das gewaltige Projekt überhaupt gestemmt bekommen.
Das Organisationsteam, allen voran der Bürgermeister der Millionenmetropole, Eduardo Paes und der Präsident des nationalen olympischen Komitees, Carlos Arthur Nuzman, sind fest davon überzeugt, in gut 7 Jahren die wohl leidenschaftlichsten und vor allem fröhlichsten Olympischen Sommerspiele der Neuzeit veranstalten zu können. Und auch Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva blickt optimistisch auf die Megaveranstaltung, welche Milliarden für Infrastruktur, Wettkampfstätten und Wohnungsbau verschlingen wird.
Mittlerweile wurde einige Fotos, Grafiken und Computeranimationen veröffentlicht, welche einen ersten Einblick in die geplanten Wettkampfstätten, den Olympischen Park und das Olympische Dorf geben. Hier im brasilien Magazin kann man sich ebenfalls durch die Bildergalerie klicken und die geplanten Projekte in den Vierteln Barra, Copacabana, Deodoro, Maracanã sowie am Hafen bewundern. Sogar das weltberühmte Sambódromo wird in die Spiele mit einbezogen.
Fotos/Grafiken: BCMF Arquitetos, DOMUS, LUMO Arquitetos via rio2016.org.br