Wie ist der Brasilianer?

Datum: 12. April 2006
Uhrzeit: 10:04 Uhr
Ressorts: Panorama
Leserecho: 2 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Eine sehr interessante Antwort fand ich heute in Walters Weblog Er-Fahrungen :

Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Nun also die Antwort: Der Brasilianer (und natuerlich die Brasilianerin) ist gross oder klein, blond, schwarzhaarig oder bruenett, hat schwarze, braune, weisse, gelbe oder rote Haut und ist dick oder duenn.

Nein, im Ernst. So vielfaeltig wie die Menschen in Brasilien sind sie wahrscheinlich nirgendwo. Die meisten erzaehlen voller Stolz, welche Genvielfalt durch die Herkunft ihrer Ahnen in ihnen schlummert, aber alle eint der Stolz Brasilianer(in) zu sein. Und noch etwas ist ihnen gemeinsam: die Ueberzeugung, dass es immer einen Ausweg gibt und dass man sich daher nicht allzuviel aufregen, sondern das Leben geniessen soll. Nicht zufaellig heisst der beliebteste Hit „Allegria“ (Lebensfreude)!

Eine Einschätzung, die ich nur voll und ganz bestätigen kann. Walter ist derzeit übrigens immer noch in Brasilien unterwegs, ein Blick in sein Reisetagebuch lohnt sich allemal.

(via Er-Fahrungen / Hervorhebungen durch mich)

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    daniel

    hey dietmar,

    bei mir sieht das neue theme uebel aus… tudo torto alles schief da musst nochmal ran. die komplette sidebar ist unter den artikeln nicht auf der seite. firefox 1600 x 1200 auflösung.

    gruss aus floripa

    daniel

  2. 2
    digdigger

    Jepp, bin gerade an der „single.php“ am schrauben. Auf einmal stimmt die Aufteilung nicht mehr. Keine Ahnung wieso. Werde den alten Zustand wiederherstellen und dann neu bearbeiten. Dürfte in ein paar Minuten behoben sein …. 🙂

    Nachtrag 20:31h: Alles wieder bestens! :mrgreen:

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.