Ein gelbes T-Shirt mit der Aufschrift „Brasilien“ hat in Deutschland zur Verhaftung eines Sexualstraftäters geführt. Zeugen erinnerten sich an das Kleidungsstück, welches bei dem 27-jährigen Mann dann im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung gefunden wurde. Zuvor hatte sich eine Polizistin bei einer Verkehrskontrolle an andere Details einer Zeugenaussage errinnert, die mit verschiedenen Dingen im Fahrzeuginneren des überprüften Verkehrsteilnehmers übereinstimmten. Dies führte die Ermittler letztlich auf die Spur des Täters, der bereits am Freitag in Dortmund verhaftet wurde.
Der Mann hat inzwischen gestanden, einen neunjährigen Jungen in sein Auto gelockt, entführt und dann sexuell missbraucht zu haben. Anschliessend liess er sein Opfer frei. Wenige Stunden vor der Tat hatte er dies an einer Schule bei einem 12-jährigen versucht, wurde jedoch von einem Passanten verschreckt, der den Jungen dann nach Hause begleitete. Auch diesen Tatversuch gab der Täter mittlerweile zu, am Samstag wurde ein entsprechender Haftbefehl erlassen.
Brasilien-Shirts sind in Deutschland weit verbreitet. Die beliebten Erinnerungen an den letzten Urlaub im Land der Gegensätze können bequem in Online-Shops bestellt werden.