In Kürze kommt in Rio de Janeiro ein neues Panzerfahrzeug zum Einsatz. Der „Caveirão“ wird von der Spezialeinheit Bope (bekannt aus dem Film ‚Tropa de Elite‘) schon seit Jahren im Kampf gegen die Drogenmafia in den Favelas der Millionenmetropole eingesetzt und ist extrem umstritten. Viele Unschuldige seien schon durch die Schiessscharten ums Leben gekommen, die Verantwortlichen könnten jedoch nicht dingfest gemacht werden. Von oben bis unten und von vorne bis hinten massiv gepanzert, rückt das gefürchtete Fahrzeug in die Problemzonen vor und liefert sich regelmässig heftige Feuergefechte mit den „Traficantes“, den Drogendealern der Elendsviertel. Diese haben in den vergangenen Jahren ebenfalls massiv aufgerüstet und verfügen mittlerweile über Kriegsmaterial wie Maschinengewehre und Granatwerfer.
Der neue „Caveirão“ bietet nun Platz für 20 statt bislang 12 Beamte, ist klimatisiert und verfügt über noch stärkere Schutzpanzer. Er ist vollständig mit schusssicherem Glas ausgestattet und kann auch für Rettungsmissionen unter schwerem Beschuss eingesetzt werden. Sein Preis wird von offiziellen Stellen mit 360.000 R$ (ca. 150.000 Euro) angegeben.
Einen interessanten Bericht mit vielen Fotos über den Einsatz der „Caveirãos“ findet man im Blog von Jörg Trettler, der sich die Mühe gemacht hat, einen Artikel aus dem brasilianischen zu übersetzen.
Foto: Divulgação / Secretaria de Segurança Pública