Projeto Alavanca

Datum: 16. März 2006
Uhrzeit: 04:53 Uhr
Ressorts: Panorama
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Hier im ‚brasilblog‘ befindet sich unter der Rubrik „Brasil-Blogs“ auch seit einigen Wochen der Blog „Agent On Tour„. Und dort habe ich heute gelesen, dass das Sozialprojekt in der Favela São Remo in São Paulo, von dem dort immer die Rede ist, auch eine eigene Homepage samt integriertem Blog besitzt. Und nachdem ich mich dort ein bisschen eingelesen habe, möchte ich das Projekt „Projeto Alavanca Brasil“ einmal kurz vorstellen.

Mission

Durch Bildungs- und Erwerbsprogramme die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einbindung von gesellschaftlich ausgegrenzten Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie deren politische Emanzipation ganzheitlich, selbstbestimmt und nachhaltig fördern.

Aktivitäten Projeto Alavanca Brasil

– Förderung von Kindern in der Phase der Alfabetisierung
– Gemeindebibliothek
– Favela Aktiv
– Stipendien
– Zeitungswerkstatt

Projeto Alavanca Brasil

Projeto Alavanca Brasil ist ein gemeinnütziger Verein. Ziel des Projekts ist die Förderung von Menschen in Elendsvierteln Brasiliens, die für die politische Emanzipation und den sozialen Einschluss der Bewohner dieser Viertel kämpfen. Die soziale Eingliederung der Favelas soll selbstgesteuert stattfinden, d.h. die Bewohner dieser Viertel müssen die Protagonisten in diesem Prozess sein. Projeto Alavanca Brasil lehnt jede Form von Paternalismus und Sachspenden an die Armen bei seiner Entwicklungsarbeit ab. (weiterlesen…)

Die Homepage des Projektes ist derzeit noch im Aufbau. Es gibt aber schon genügend in Deutsch und Portugiesisch dort zu lesen. Den dazugehörigen deutschen Blog findet man ab sofort auch hier in der Sidebar.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.