Bekanntermassen existieren für Kinder die Superhelden aus dem Fernsehen und den Comicheften tatsächlich. Und wer träumt nicht einmal davon, eine Heldentat zu begehen. Der erst 5-jährige Riquelme Wesley dos Santos aus São Sebastião bei Palmeira in der Serra Catarinense hat es vollbracht. Und in einem Spiderman-Kostüm in Manier eines Superhelden ein kleines Mädchen vor dem sicheren Tod bewahrt.
Am späten Donnerstagnachmittag spielte Riquelme im Garten der Nachbarin Lucilene Córdova dos Santos (36) mit deren 10-jährigem Sohn. Während die Mutter Wäsche wusch, schlief ihre kleinste Tochter Andrieli im Haus. Vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses brach dort plötzlich ein Feuer aus, welches schnell um sich griff.
Riquelme bemerkte den Brand als erstes und rief die Mutter, die versuchte ins Haus zu kommen um ihre noch nicht einmal 2 Jahre alte Tochter zu retten. Doch da stand die Holzkonstruktion schon voll im Flammen. Auch das Bett der kleinen Andrieli hatte schon Feuer gefangen. Im festen Glauben an den Tod ihrer Tochter brach Lucilene zusammen.
Riquelme jedoch reagierte auf unglaubliche Weise. „Weine nicht Tante, bleib ruhig, ich werde deine Tochter retten“ sprach der Knirps in seinem Spiderman-Kostüm und ging mutig auf das Haus zu. Lucilene rief ihm nach, er solle davon wegbleiben, aus Angst, er könne auch noch getötet werden. Doch der Junge hielt sich mit den Fingern die Nase zu, betrat das Haus, suchte das Mädchen, zog es aus dem Bettchen und schon wenige Sekunden darauf konnte die Mutter ihr Töchterchen in die Arme schliessen.
Als wenige Minuten später die Feuerwehr eintraf, stand das Haus schon komplett in Flammen und brach in sich zusammen. Riquelme und Andrieli jedoch waren in Sicherheit und beide hatten sich wie durch ein Wunder noch nicht einmal Verbrennungen zugezogen.
Riquelme ist nun der Held des kleinen Städtchens im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina. Auf die Frage, ob der denn keine Angst gehabt hätte, antwortete er stolz: „Natürlich nicht. Spiderman ist nicht schwach und hat vor nichts Angst.“