Kein anderes Land vereint so viele Städte wie Brasilien in der von der mexikanischen Organisation „Seguridad, Justicia y Paz“ erstellten Gewaltliste. Unter den weltweit 50 Städten mit dem höchsten Mordindex entfallen gleich 17 auf das südamerikanische Land.
Einmal mehr ist Brasilien damit trauriger Rekordhalter. Gleich ein Drittel der 50 gewalttätigsten Städte der Welt liegen in Brasilien. Die weitaus meisten von ihnen befinden sich im Nordosten des Landes.
Die 1,3 Millionen Einwohner zählende Stadt Natal nimmt mit 1.378 Morden und einem Index von 102,56 pro 100.000 Einwohnern den vierten Platz der Weltrangliste ein. Fortaleza steht mit einem Mordindex von 83,48 auf dem siebten, Belém (Index 71,38) auf dem zehnten und Vitória da Conquista (Index 70,26) auf dem elften Platz. Von der Weltgesundheitsorganisation WHO wird indes bereits ein Mordindex von über zehn pro 100.000 Einwohner als epidemisch eingestuft.
Vertreten sind in der Liste ebenso Maceió, Aracaju, Feira de Santana, Recife, Salvador da Bahia, João Pessoa, Manaus, Porto Alegre, Macapá, Campos de Goytacazes, Campina Grande, Teresina und Vitória.
Die Zunahme der Gewalt in den kleineren Großstädten des brasilianischen Nordostens wird als alarmierend eingestuft. In Fortaleza ist sie im Vergleich zu 2016 gleich um 85 Prozent angestiegen. In den Megametropolen verteilt sich die Mordrate hingegen auf die hohe Einwohnerzahl. São Paulo mit seinen 12 Millionen Einwohner weist einen Index von 8,02 auf. Das 6,3 Millionen Einwohner zählende und wegen der Gewalt in die Schlagzeilen geratene Rio de Janeiro hat 2017 einen Mordindex von 32 pro 100.000 Einwohner registriert.
Als ein Problem, das zur hohen Mordzahl in Brasilien beiträgt, wird die geringe Aufklärungsrate angesehen. In über 90 Prozent der Fälle gehen die Mörder mangels Ermittlungen straffrei aus.
Ausgewertet hat die Organisation „Seguridad, Justicia y Paz“ die offiziellen Daten von Städten mit mehr als 300.000 Einwohner. Nicht eingeschlossen sind Städte in Kriegsgebieten. Als gewalttätigste Stadt der Welt gilt das mexikanische Los Cabos mit einer Mordrate von 111,33.