Am Samstagmorgen (7.) ist der Deutsche Spielervermittler Stefan Krause ermordet in seinem Appartement in Rio de Janeiro aufgefunden worden. Nachbarn berichten, er habe sich in der Nacht zuvor mit seiner Freundin gestritten. Krause war erst vor zwei Tagen aus Deutschland zurückgekommen und hatte nach Angaben von Freunden die Absicht geäußert, die Beziehung zu beenden.
Krause betreute als Berater seit geraumer Zeit die Nachwuchsspieler Dankler von Botafogo sowie Danilo von Vasco. Der breiten Öffentlichkeit wurde er erst kürzlich in der ARD-Dokumentation „Mata, Mata – Spiel des Lebens“ bekannt, welche die Karriere der jungen Talente über einen längeren Zeitraum begleitet hatte.
Nach dem Mord soll sich die 32-jährige Freundin vom Balkon gesprungen sein. Sie starb noch vor Ort an ihren Verletzungen. In der Wohnung wurde ein Revolver Kaliber 32 sowie Patronen sichergestellt. Die genaue Todesursache wurde noch nicht mitgeteilt. Laut dem Hausmeister soll die Frau mehrere Tage in der Wochen des Geschäftsmannes verbracht haben. Krause habe dann ihre Koffer auf der Bürgersteig gestellt. Es habe die ganze Nacht einen hässlichen Streit gegeben, gegen Morgen sei sie dann aus dem Fenster gestürzt.