Natürlich gibt es auch in Brasilien Detekteien. Wie z.B. in Deutschland in Hamburg, München, Berlin oder Frankfurt sind die Detektive auch hier in den Grossstädten und Wirtschaftsmetropolen zu finden. Aber auch im Hinterland wird man fündig. Ob es um einen Seitensprung, um Kindesentführung oder Viehdiebstahl geht, immer öfter, wenn die Betroffenen kein Vertrauen in die Behörden haben, kommen private Investigatoren zum Einsatz.
Und dies ganz unspektakulär ohne Waffeneinsatz aber mit modernsten Ermittlungsmethoden und hochwertiger technischer Ausrüstung. Die Detekteien sind oftmals in einem der zwei grossen brasilianischen „Verbänden“ angeschlossen, welche durch imposante „Dienstmarken“ und einem Ethik-Kodex das Vertrauen der Kunden gewinnen wollen. Die Dienste werden teilweise sogar international angeboten.
Auf meiner Suche nach Detektiven und Detekteien in Brasilien bin ich auf folgende Seiten gestossen, die neben einem bescheidenen Internetauftritt vor Selbstbeweihräucherung nur so stinken:
Central Única Federal dos Detetives do Brasil – Ltda (port.)
Conselho dos Detetives do Brasil (port.)
Dort werden auch Kurse zum privaten Ermittler angeboten, Ausländer sind jedoch davon ausgenommen. Und in den Leistungsbeschreibungen der angebotenen Dienstleistungen liest sich das ein oder andere nicht unbedingt strafrechtlich unbedenklich. Aber der Kunde will ja schliesslich Ergebnisse, da dürfen die Detektive und Detekteien nun mal nicht so kleinlich sein. Schliesslich gilt es ja, Daniella Cicarelli oder die Miss Universum auszuspionieren und mit eventuell vorhandenen Materialen dann noch ein bisschen mehr Knete zu machen. Daher haben sich erfahrungsgemäss auch einige Privatschnüffler auf Sex-Videos spezialisiert. Dann kann man unter Unmständen, wenn man die Moral und Ethik mal kurz ausser Acht lässt, auf beiden Seiten abkassieren.
Zum Abschluss noch ein Logo, was mich extrem an amerikanische Dienstmarken erinnert. Oder war ich doch nur auf einer Seite der Brasilien-Sektion des CIA?