Hoffnung für Favela-Kids in Belo Horizonte

Datum: 11. Juli 2006
Uhrzeit: 03:59 Uhr
Ressorts: Panorama
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Über ein deutsch-brasilianisches Internet-Forum wurde vor einigen Monaten die Privatinitiative „Kinderhorizonte“ mit Sitz in Frankfurt am Main ins Leben gerufen. Sie unterstützt in Belo Horizonte, der drittgrößten Stadt Brasiliens, ein langfristig angelegtes Sozialprojekt. In der mit 40.000 Einwohnern größten Favela der Stadt können so rund 200 Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren teilweise ganztägig betreut werden.

Ziel des von Bewohnern des Elendsviertel in Eigeninitiative gegründeten Projekts ist, die Kinder von der Straße zu holen, um sie vor Drogenmissbrauch, Kriminalität und Prostitution zu schützen, Interessen zu wecken und Anreize für eine Berufsausbildung zu schaffen.

Spendengelder, die durch die Patenschaften der Kinder in diesem Elendsviertel eingehen, fließen, anders als bei großen Hilfsorganisationen, ohne Mitarbeiteraufwendungen und extrem geringen Verwaltungsaufwand direkt in das Projekt, versichert die Privatinitiative. Eine Patenschaft kann deshalb schon für 10 Euro im Monat übernommen werden.

„Wir wollen in erster Linie nicht die Folgen von Leid und Not bekämpfen, sondern deren Ursachen“, so die Initiiatoren. Die Hilfsidee entstand bei einem Besuch des in Belo Horizonte lebenden Matthias Bergmann. „Wir sind erst ganz am Anfang. Aber was wir mit momentan rund 50 Patenschaften erreicht haben, ist schon jetzt großartig für uns, die Kinder und deren Eltern.“ Weitere Informationen auf http://www.kinderhorizonte.org.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.