In Brasilien ist die Anzahl der Menschen, die sich selbst als „dunkel“ bezeichnen, zwischen 2007 und 2008 um 1,3 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum sank die Zahl derjenigen, die sich als „schwarz“ ansehen, um 0,7 Prozent. Auch der Anteil der Bevölkerung, die überzeugt ist, „weiss“ zu sein, sank um 0,8 Prozent. Diese Zahlen gegen aus der Auswertung der jährlichen Haushaltsbefragung PNAD 2008 hervor, die im vergangenen Monat vom brasilianischen Institut für Geografie und Statistik veröffentlicht wurde. In der vorherigen Studie mit Daten aus dem Jahr 2007 war noch ein Anstieg um 0,5 Prozent bei der Gruppe zu verzeichnen, die sich selbst als „schwarz“ beschreibt. Der Rückgang in der Gruppe der sich selbst als „weiss“ deklarierenden Menschen lag bei 0,3 Prozent.
Im Jahr 2008 haben sich demnach 48,4 Prozent selbst als „weiss“ beschrieben, gefolgt von dem sich selbst als dunkelhäutig bezeichnenden Personenkreis mit 43,8 Prozent. Nur 6,8 Prozent der Bevölkerung Brasiliens sieht sich selbst als „schwarz“, weniger als 1 Prozent ordnet sich der Gruppe der Asiaten („gelb“) oder Ureinwohner („indigen“) zu. Laut den Zahlen der Studie überwiegt die Gruppe „dunkel“ im Norden (71 Prozent) und Nordosten (62,2 Prozent). Der grösste Anteil der Menschen, die sich selbst als „schwarz“ bezeichnen, ist mit 7,9 Prozent ebenfalls im Nordosten anzutreffen. Im Süden Brasiliens hingegen überwiegt die Gruppe der hellhäutigen Bevölkerung. Hier bezeichnen sich 78,7 Prozent selbst als „weiss“.
Die Begriffe „schwarz“, „dunkel“, „weiss“, „gelb“ und „indigen“ sind offizielle Begriffsterminologie der IBGE bei der Befragung der Bevölkerung. Allerdings ist in Brasilien die Einteilung der Bevölkerung nach Hautfarbe oder Rasse gemäss der Verfassung strengstens verboten. Bei den Befragungen ist daher lediglich die Selbsteinschätzung der jeweiligen Personen erlaubt. Dabei ist jedoch generell zu beobachten, dass sich die Menschen gerne eine Nuance „heller“ einschätzen, als sie tatsächlich sind. So beschreiben sich viele hellbraune Hauttypen als „weiss“, Menschen im Grenzbereich zu schwarzer Hautfarbe gerne als „dunkelhäutig“. Die vorliegenden Daten wurden im September 2008 ermittelt und im vergangenen Monat veröffentlicht.
- Alle Artikel der grossen Serie: PNAD 2008 – Exklusive Auswertung von Brasiliens jährlicher Haushaltsumfrage
Symbolfoto: Divulgação, Grafik: IBGE / brasilien Magazin