Brasilien: Fälle von Schweinegrippe steigen weiter an

Datum: 09. Juni 2009
Uhrzeit: 08:09 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Weltweit ist die Schweinegrippe auf dem Vormarsch. Auch in Brasilien stiegen die Fallzahlen in den vergangenen Tagen weiter an. Wie die Gesundheitsbehörden mitteilten, haben sich bis jetzt insgesamt 38 Personen mit dem Influenza A (H1N1) Erreger infiziert. Für Gesundheitminister Temperão besteht jedoch weiterhin keine Gefahr einer verstärkten Mensch-zu-Mensch-Übertragung innerhalb Brasiliens. Fast alle Erkrankungen wurden nach Auslandsreisen ins Land geschleppt.

Nachdem in der vergangenen Woche ein Kindergarten in Campinas (São Paulo) für 10 Tage geschlossen wurde, da bei einer Erzieherin der Virus nachgewiesen wurde (mehr…), traf es am Samstag eine weitere Tagesstätte in Florianópolis im Bundesstaat Santa Catarina. Hier ist ein Mädchens erkrankt, welches sich vermutlich innerhalb der Familie infiziert hat. Es wird mittlerweile isoliert behandelt, 19 weitere Kinder stehen unter Beobachtung.

Die Erkrankungen in Bezug auf die Schweinegrippe verteilen sich im grössten Land Südamerikas mittlerweile wie folgt: São Paulo (17), Rio de Janeiro (9), Santa Catarina (5), Mato Grosso (2), Tocantins (3), Minas Gerais (1) und Rio Grande do Sul (1). Weltweit wurden inzwischen 25.288 Fälle von Influenza A (H1N1) in 73 Ländern registriert. Auch in Südamerika sind teilweise hohe Fallzahlen zu beobachten. So sind alleine in Chile mittlerweile 890 Fälle bekannt, gefolgt von Argentinien (215), Peru (61), Ecuador (60), Uruguay (24) und Kolumbien (24). Aber auch in Paraguay (5), Venezuela (4) und Bolivien (3) ist der Erreger inzwischen angekommen.

Aktuelle Fälle der Mexiko-Grippe (Schweinegrippe / Influenza A) in Brasilien

Letzte Aktualisierung/Legende: siehe Fragezeichen

Schweinegrippe / Influenza A (H1N1) in Brasilien auf grösserer Karte ansehen

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.