Nationalpark in Flammen

Datum: 04. Mai 2006
Uhrzeit: 17:58 Uhr
Leserecho: 3 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Seit 5 Tagen kämpfen nun die vielen Helfer im Nationalpark Ilha Grande* im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso do Sul verzweifelt am Boden und in der Luft gegen die Flammen. Am vergangenen Samstag war das Feuer in dem knapp 80.000 Hektar grossen Naturschutzgebiet, welches sich zum Teil auch im benachbarten Bundesstaat Paraná befindet, fast zeitgleich an zwei verschiedenen Stellen ausgebrochen. Winde trieben die teilweise 5 Meter hohe Flammenwand immer weiter Richtung Süden. Inzwischen sind mehr als 8.000 (achttausend) Hektar Wald und unzählige Vögel, Reptilien und Amphibien dem Feuer, welches nachwievor nicht unter Kontrolle ist, in dem Archipel mit über 250 kleineren und grösseren Inseln zum Opfer gefallen. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.

* Nicht zu verwechseln mit der Insel vor Rio de Janeiro.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Careca

    Was ist denn das, was sich da auf meiner Partition niederlassen will. cd_ebay.php? Mein Browser will das permanent abspeichern …

  2. 2
    digdigger

    Warum er das abspeichern will, ist mir unklar. Ich gehe davon aus, dass es was mit der Ebayanzeige zu tun hat. Mail mir doch bitte mal mehr Details.

  3. 3
    Careca

    Hm.
    Jetzt passiert es nicht mehr.
    Habe mein System seit gestern nicht geändert gehabt.
    Hm.
    Nur das Laden der Seite hört wegen dem Wetterberichtlink nicht auf. Kannste das nicht periodische einstellen. Nicht jeder hat ne Flatrate. Es zahlen noch viele einfach Einwahltarife (zeitbasiert) und die müssen den STOPP-Knopf drücken, damit das LAden beendet wird …

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.