Club des Nichtstuns trifft sich – um nichts zu tun

Datum: 27. September 2008
Uhrzeit: 15:19 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Porto Alegre, ein milder Frühlingstag. Mehrere Dutzend Mitglieder des ‚Clubs des Nichtstuns‘ treffen sich in einem Park mit folgendem Ziel: einfach einmal nichts zu tun, rein gar nichts! Und das ist gar nicht so leicht, verlangt doch ständig irgendjemand von einem eine Kleinigkeit, doch meistens fehlt die Zeit. Am Ende artet alles in Stress aus, die Lebensqualität sinkt.

Um sich wirklich zu erholen gibt es nun diesen ungewöhnlichen Verein, der auf portugiesisch „Clube do Nadismo“ heisst. „Nadismo“ ist von „nada“ abgeleitet, was einfach „nichts“ bedeutet. Jede Woche wird ein anderer Park in der Metropole des Südens für den Müssiggang ausgesucht. Die Teilnehmer legen sich bei den Treffen so auf den Rasen, dass die Füsse gemeinsam ein grosses Quadrat bilden, in dem nichts drin ist – das Symbol für das Nichtstun. 40 Minuten einfach die Beine ausstrecken und die Gedanken fliegen lassen im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Für die Anhänger dieser lässigen Lebensweise in Brasilien ist dies Entspannung pur und vor allem Gut für die Gesundheit. Denn so macher Teilnehmer hatte beruflich in der Vergangenheit schon gesundheitliche Probleme aufgrund des täglichen Stress und wurde von den Ärzten dringend angewiesen, bei seinen Aktivitäten ein paar Gänge runterzuschalten.

5.000 Mitglieder hat der Club im grössten südamerikanischen Land, auch im Ausland sind Anhänger zu finden. Und wer sich in der Stressspirale immer höher dreht, kann bei den regelmässigen Treffen sogar lernen, sich richtig zu entspannen und einfach mal nichts zu tun. Denn soviel Zeit muss einfach sein. Wohldem, der sich aus dem Teufelskreis der hektischen Aktivität befreit, denn dieser bekommt sogar ein Zerfifikat. Das absolute Nichtstun soll schliesslich auch entsprechend gewürdigt werden.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.