Deutscher Biologe im Amazonas wegen Biopiraterie verhaftet

Datum: 30. August 2008
Uhrzeit: 16:21 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Illegal gefangene Fische sollten ausser Landes geschmuggelt werden (Foto: Agência) Ein deutscher Biologe ist in Brasilien unter dem Verdacht der Biopiraterie verhaftet worden. Der Vorfall ereignete sich bereits gestern am internationalen Flughafen Eduardo Gomes in der Amazonasmetropole Manaus. Dem Wissenschaftler wird vorgeworfen, versucht zu haben, illegal gefangene Fische ausser Landes zu schmuggeln. In seiner Begleitung war ein in Aserbaidschan geborener Fotograf, der ebenfalls festgenommen wurde.

Die Fische waren in mehreren Päckchen in Plastikfolie eingeschweisst und in Formaldehyd eingelegt. Zudem waren sie detailliert wissenschaftlich gekennzeichnet. Im Gepäck der Männer, deren Identität bislang nicht veröffentlicht wurde, fanden sich zudem Untersuchungsgeräte zur DNA-Bestimmung, sowie Equipement zum Fotografieren, Fischen und Tauchen.

Nach Medienberichten ist der Biologe Spezialist für Zierfische und leitet auch ein Printmagazin über dieses Thema. Er und der Fotograf wurden der Bundespolizei in Manaus übergeben und müssen nun mit einer Anklage wegen Schmuggels und Biopiraterie rechnen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.