Erster Frost im Süden Brasiliens leitet kalte Jahreszeit ein

Datum: 15. April 2008
Uhrzeit: 17:09 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Raureif nach einer frostigen Nacht im Süden Brasiliens (Foto:RBS) Bewohner in rund 10 Gemeinden im Süden Brasiliens wurden in der letzten Nacht vom Frost überrascht. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind zwar nicht unbedingt ungewöhnlich für die Bundesstaaten Rio Grande do Sul und Santa Catarina, doch für Mitte April ist dies eine Ausnahmesituation. In Uribico in der Serra Catarinense wurden -0.6°C gemessen, in São Joaquim -0,5°C. Andere Quellen sprechen sogar von bis zu -3°C in der letzten Nacht.

Die Meteorologen hatten zwar eine Kaltfront mit antarktischer Polarluft aus dem Süden angekündigt, doch mit Tiefsttemperaturen von maximal 5 Grad Plus gerechnet. In den kommenden Tagen soll nun aber die erste „Eiszeit“ des Jahres weiter andauern. Zudem werden die Höchsttemperaturen vermutlich in einigen Regionen im Süden des Landes 10°C nicht übersteigen. Und in klaren Nächten werden erneut frostige Temperaturen erwartet.

Auch im äussersten Südwesten Brasiliens, in der Nähe des Dreiländerecks Brasilien, Argentinien und Paraguay sanken die Temperaturen in der vergangenen Herbstnacht bereits unter 10 Grad. In den Redaktionsräumen des brasilien Magazins in Toledo wurde es dabei schon empfindlich kalt. Doch bei einem sonnigen Tag erreichten die Temperaturen am heutigen Mittag knapp 20°C im Schatten, in der Sonne stieg das Quecksilber sogar auf sommerlich warme 25°C.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.