Tornado in Santa Catarina versetzte Anwohner in Panik

Datum: 19. Februar 2008
Uhrzeit: 20:26 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Viel Glück hatte die Region um Tubarão im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina. Die Windhose, welche am Wochenende einige Dächer abdeckte, wurde nur als Klasse F1 auf der Fujitsu-Skala bewertet. Diese „schwachen Tornados“ haben Windgeschwindigkeiten von mindestens 150 km/h. In den USA wurden schon Tornados (F5 – F6) mit Windgeschwindigkeiten von über 500 km/h gemessen.

10 Häuser wurden in der schwach besiedelten Küstenregion nördlich von Florianópolis am Samstagabend gegen 18 Uhr Ortszeit beschädigt, mehrere Bäume wurden entwurzelt, ein Mensch wurde verletzt. Die Windhose hatte Augenzeugen zufolge nur wenige Minuten Bodenkontakt und konnte daher nur geringe Zerstörungen verursachen. Wie das brasilianische Fernsehen mitteilte, brach unter den Anwohnern jedoch massive Panik aus, da die Windhose schon aus grosser Entfernung sichtbar wurde. Die Menschen verbarrikadierten sich in íhren Häusern, versteckten sich unter Tischen. Viele Häuser sind dort aus Holz, haben keinerlei Keller und nur ein schwaches Fundament, wenn sie nicht sogar lediglich auf niedrigen gemauerten Pfosten stehen.

Nachfolgend Bilder aus dem brasilianischen TV mit Aufnahmen eines Anwohners:

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.